Zeit der Schmetterlinge

Zählaktion vom 16. Juni bis 17 Juli 2017

Der NABU-Kreisverband Olpe möchte hinweisen auf eine Aktion des Landesverbandes NRW des NABU:

Nähere Informationen und auch den Zählbogen finden Sie hier:

"Auch wenn Zitronenfalter, Aurora-Falter und Kleiner Fuchs durch die Gärten flattern - jeder, der in den letzten Jahren genauer hingeschaut hat, konnte bemerken: Viele Schmetterlingsarten werden immer seltener. Um auf den dramatischen Artenschwund unserer heimischen Insektenfauna aufmerksam zu machen, hat der NABU 2014 erstmals die Mitmachaktion „Zeit der Schmetterlinge“ ins Leben gerufen. Die Pilotaktion im Kreis Krefeld/Viersen traf auf so große Resonanz, dass die Aktion im darauffolgenden Jahr auf die Kreise Wesel und Kleve ausgeweitet wurde. Ab diesem Jahr wird die Aktion nun landesweit durchgeführt.

Alle Schmetterlingsfreunde in NRW werden deshalb aufgerufen im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen, Falter zu zählen. Jedes Jahr legt der NABU NRW einen Zeitraum fest, in dem Schmetterlinge beobachtet und die Anzahl der Arten in dafür vorgesehenen Zählhilfen festgehalten werden können. Die Zählaktion findet 2017 vom 16. Juni bis 17. Juli statt. Zur Auswertung sollten die ausgefüllten Zählhilfen mit dem Stichwort „Zeit der Schmetterlinge“ entweder per Post an die Landesgeschäftsstelle des NABU NRW oder per E-Mail an Schmetterlingszeit@NABU-NRW.de geschickt werden.

Darüber hinaus zeichnet der NABU NRW Schulen im Land mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" aus, die sich besonders mit Schmetterlingen beschäftigen und einen entsprechend insektenfreundlichen Schulgarten entwickeln."