Jugendgruppe des NABU-Olpe

Wer wir sind und was wir tun

Natur hat so ein verstaubtes Image. Davon wollen wir weg! Wir können mehr! Natur begeistert und gerade das Sauerland hat richtig viel zu bieten.

Wir sind eine Gruppe aus etwa 12 und 26 Jahre alten Naturbegeisterten. Hast du Lust auf Naturbeobachtung, Wissenschaft, Naturschutz oder Sport an der frischen Luft, dann bist du bei uns genau richtig.

Auf Exkursionen und Ausflügen kannst du mit uns deine Heimat kennenlernen, mit Gleichaltrigen zusammenkommen und neue Freunde finden. Von Radtouren mit Naturbeobachtung bis hin zu Sommerlagern lässt sich alles organisieren. Auch Fernwanderungen, Ausflüge oder Workshops zu interessanten Themen sind möglich, wenn du willst. Im Winter wird es ebenfalls nie langweilig denn wir sind immer aktiv, etwa bei der Vogelbeobachtung seltener Wintergäste am Biggesee oder bei Naturschutzmaßnahmen. Dann heißt es Ärmel hochkrempeln und sportlich aktiv werden beim Bäume fällen oder Flächen mähen für den Naturschutz. Warum das Ganze? Komm zu uns und finde es heraus!

In dieser Jugendgruppe sollst du bestimmen, was dich interessiert und was gemacht wird und dafür musst du kein Mitglied werden oder dich verpflichten. Dein Interesse und Engagement reicht. Wir sind die Basis, auf der sich alles im Bereich Natur organisieren lässt. Du musst auch kein Profi sein, wenn du zu uns kommst. Umso größer ist die Chance, dass du durch uns zum Profi wirst und Wissen über Natur und Landschaft oder einzelne Artengruppen wie Vögel oder Pflanzen sammelst. Kaum noch jemand kennt den Wald, die Tiere und Pflanzen richtig. Aber dieses Wissen begeistert die Menschen, es ist tief in uns verankert, denn es ist die Grundlage und der Ursprung unserer Existenz. Im täglichen Leben wirst du viel mehr mit offenen Augen durch die Landschaft gehen. Wenn du einmal Feuer gefangen hast, wirst du sie nie wieder zumachen wollen, denn da ist ständig etwas, was dich interessiert.

Unverbindlich informieren kannst du dich über mich, Dario den Jugendgruppenleiter: dario_wolbeck( at )nabu-olpe.de