Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Biotoppflege Dünscheder Heide

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Termine Ihrer NABU-Kreisgruppe

Natur beobachten

Foto: M. Klein

Vögel beobachten und erfassen

Viele Menschen im Kreis Olpe kennen sich gut mit verschiedenen Vögeln aus. Ihre Beobachtungen werden - sofern sie es wünschen - in Portalen erfaßt.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sie können sich auch gerne mit ihren Beobachtungen direkt an uns wenden.

Foto: NABU/Dietmar Nill

Fledermäuse entdecken und "verhören"

Der NABU Olpe bietet jährlich eine Exkursion zur "batnight" an.

Bei der "Europäischen Fledermausnacht" (batnight) handelt es sich um eine bundesweit angebotene Veranstaltung. Am letzten Wochenende im August werden an zahlreichen Orten Exkursionen unter fachkundiger Leitung durchgeführt.

Hier finden Sie nähere Informationen zur batnight allgemein. Zum Termin im Kreis Olpe schauen Sie bitte in den Veranstaltungskalender.

Aber auch zu jeder anderen Zeit können Sie uns gerne ansprechen, wenn Sie Fragen zu Fledermäusen haben. Beachten Sie bitte auch die Aktion "Fledermausfreundliches Haus", wir nehmen gerne Bewerbungen entgegen und freuen uns über jedes dieser Häuser im Kreis Olpe.

Foto: M. Klein

Pflanzen bestimmen und kartieren

Die Vielfalt an Pflanzen im Kreis Olpe ist riesig und noch nicht allzu gut bekannt. Einige Mitglieder des NABU Olpe kennen sich gut mit den vorkommenden Arten aus.

Helfen auch Sie mit, ein gutes Bild der Pflanzenwelt zu erhalten. Melden Sie uns Ihre Beobachtungen - denn nur, was man kennt, kann man auch schützen.

Wenn Sie sich mit anderen Artengruppen auskennen, seien es Libellen, Käfer, Schnecken, Flechten oder was auch immer: Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Foto: M. Klein, NABU-Grundstück bei Böminghausen

Uns als Kreisverband gehören einige Grundstücke, die wir selber pflegen oder deren Bewirschaftung Landwirte übernehmen.

Zweck ist immer der Erhalt der wertvollen Zustandes und die Förderung des Artenreichtums. Wir werden Ihnen die Grundstücke zukünftig hier auf dieser Seite vorstellen. Wenn Sie Interesse haben, uns bei der Pflege zu unterstützen oder einfach auch nur ab und zu einmal dort vorbeizuschauen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Obstbaumschnitt
Foto: NABU-Olpe

Ein Klassiker der Kreisgruppe ist der Obstbaumschnitt. In fast jedem Jahr bieten wir im Frühjahr und im Herbst Kurse im Obstbaumschnitt an, die immer sehr gut nachgefragt sind. Nähere Informationen finden Sie hier, die nächsten Termine im Veranstaltungskalender.

Biotoppflege Dünscheder Heide

Seit vielen Jahren schon pflegen wir im Auftrag des Kreises Olpe das NSG "Dünscheder Heide" im Repetal. Im Herbst wird gemäht und das Mahdgut von Hand aus der Fläche entfernt.

Auch hier freuen wir uns, wenn Sie uns zur Hand gehen. Den voraussichtlichen Termin finden Sie im Veranstaltungskalender. Bitte beachten Sie, daß der genaue Zeitpunkt vom Wetter abhängig ist und sich daher verschieben kann.

praktischer Naturschutz

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Mehr zur Aktion

Wir als Kreisgruppe haben in den letzten Jahren leider Probleme, Interessierte zu finden, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen. Das Aufstellen der Zäune wäre in vielen Fällen nicht das größte Problem, wohl aber die tägliche Arbeit. Denn die Fangbehälter müssen mehrfach täglich kontrolliert werden. Und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Kennen Sie in Ihrer Nähe eine Stelle, an der jährlich viele Frösche und Kröten überfahren werden? Sind Sie in der Lage, über einen gewissen Zeitraum auch die Kontrolle zu übernehmen? Dann melden Sie sich bitte. Sie müssen das nicht alleine übernehmen, wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach Gleichgesinnten.

Eine sehr schöne Übersicht und Bestimmungshilfe zu Amphibien finden Sie hier.

Exkursionen unter fachkundlicher Leitung.

Im Kreis Olpe, hier auf dem Rübenkamp ......

oder auch anderswo, hier bei der Kranichbeobachtung auf dem Darß, .....

Vorträge und mehr.