Natur im Kreis Olpe

"zurück zu den Wurzeln"

Der NABU ist entstanden als "Bund für Vogelschutz".

Naturkundlich interessierte Menschen schufen damals ein Forum, Naturschätze gemeinsam zu entdecken und zu bewahren. Dies tun die Mitglieder und die Organisationen des NABU bis heute.

Die Vögel sind auch heute noch die bekannteste Tiergruppe, die vielen Beobachtern bekannt ist.

Im Kreis Olpe sind wir mit Vögeln vielleicht nicht so gesegnet, wie die Gebiete am Niederrhein oder an der Küste.

Gleichwohl können wir auch bei uns viele Vögel zahlreicher Arten beobachtet werden. Oft bedürfen Sie auch des Schutzes vor Störung oder Beeinträchtigung ihres Lebensraumes.

Heute spielt - wie in fast allen Bereichen - natürlich das Internet die größte Rolle als Plattform für den Austausch von Beobachtungsdaten.

Machen Sie mit. Melden Sie Ihre Beobachtungen selber und sehen Sie die Funde anderer.

Portale zur Sammlung der Beobachtungsdaten

So weit wir wissen, werden im Kreis Olpe zur Zeit vor allem ornitho.de und naturgucker.de als Medien genutzt. Die Nutzung der beiden Foren ist kostenlos, Sie müssen sich einmalig anmelden.

Bei ornitho.de werden zur Zeit die meisten Daten aus dem Kreis Olpe gemeldet. So weit wir wissen, bisher ausschließlich Vögel.

Bei naturgucker.de (Naturbeobachter NRW) können Sie Beobachtungen aller Tier- und Pflanzenarten direkt selber eingeben. Und natürlich die Beobachtungen anderer Naturfreunde sehen.

Der NABU kooperiert mit diesem Forum.

Stunde der Gartenvögel

Die Stunde der Gartenvögel ist eine Aktion des NABU-Bundesverbandes.

Hier finden Sie die Termine, die Anleitungen und auch die Ergebnisse.

birdwatch - die Zugvogelbeobachtung

Auch beim "birdwatch" hierbei handelt es sich um eine Aktion des Bundesverbandes.

Am ersten Wochenende im Oktober werden an vielen Stellen die Vögel beobachtet und erfaßt.