Nachtfalterexkursionen 2023

Nachtfalter "Grünes Blatt", NABU Olpe

Nachtfalter: die Schönen der Nacht
NABU lädt zur Nachtfalter-Exkursion ein

Der NABU Olpe lädt am 14. Juli ab 22.00 Uhr zur Nachtfalter-Exkursion nach Theten unterhalb des Schlammteichdammes ein, s. Karte. Kleine Teerstraße, die oberhalb des Hofes Steinhoff rechts von der STraße Theten-Hachen abgeht.
Die Teilnehmer haben die Gelegenheit ohne große eigene Umstände Nachtfalter zu beobachten. Um in der Dunkelheit eine Vielzahl an ungeahnten Schönheiten zu entdecken, wird Andreas Hein, der Leiter der Veranstaltung, ein wenig in die Trickkiste greifen und einen Lichtfang vorbereiten. Dazu werden 2 Leuchttürme aufgestellt. An diesem Abend werden die Arten der anfliegenden Nachtfalter bestimmt und in eine Liste übernommen.
Die Teilnehmer sollten ein wenig Geduld und Zeit mitbringen, da der spannendste Teil der Veranstaltung nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet.

Bei der Nachtfalterexursion am 23.06.2023 am Elsper Rübenkamp konnten die Teilnehmer zahlreiche Falter verschiedener Arten beobachten. Und das, obwohl die Erfahrungswerte der Experten  bei den herrschenden Witterungsbedingungen mehr hätten erwarten lassen.

Hier folgen ein paar Fotos einiger Nachtfalter vom Rübenkamp: