Vortrag zur Lichtverschmutzung und Sternenwanderung am Hof Roscheid

Himmelsbeobachtung über Attendorn

Sternenhimmel über dem Hof Roscheid, Foto: Daniel Guttstein

Am 17. August 2022 hatte der NABU Kreisverband Olpe zur Sternenbeobachtung an den Hof Roscheid bei Attendorn eingeladen. Als sachkundige Referenten konnten Daniel Guttstein und Thomas Kubisch gewonnen werden.
In einem informativen und kurzweiligen Vortrag ging es zunächst um Lichtverschmutzung. Daniel Guttstein zeigte an vielen Beispielen auf, wie groß die Störung von zahlreichen Tieren (und auch Menschen) durch die nächtliche Beleuchtung unserer Straßen und Siedlungen ist. Dies kann man sogar durch einen Blick aus dem All erkennen. Es wurde aufgezeigt, mit welchen intelligenten Konzepten sich diese Störungen minimieren lassen.
Im zweiten Teil des Vortrags nahm Thomas Kubisch die Zuhörer mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Anhand vieler spektakulärer Fotos lernten die Teilnehmer viel über das Universum, die Milchstraße und die Planeten des Sonnensystems. Dem Ziel der Veranstaltung folgend lag der Fokus auf den Objekten, die man auch als Hobby-Astronom wahrnehmen kann und die im letzten Teil dann auch im Freien beobachtet werden sollten.
Trotz einiger Schleierwolken konnten dann auch Sterne und Planeten beobachtet werden. Die spärliche Beleutung am Hof Roscheid ließ einen guten Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel zu. Neben bekannten Sternbildern wiesen die Referenten die Teilnehmenden auf viele weitere Details des Himmels hin, etwa die Milchstraße. Sehr gut zu sehen war Jupiter, der derzeit hell leuchtend am Himmel steht. Der Höhepunkt war aber sicherlich Saturn, der mit seinen Ringen im Teleskop gut zu erkennen war.

17. August 2022 - witterungsabhängig!

Lokalplus 08.08.2022

NABU Vortrag und Exkursion

Am 17. August lädt der NABU Olpe ab 20.30 Uhr zum Astronomie-Abend auf den Hof Roscheid ein.
Im ersten Teil werden in einem Filmvortrag Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf Natur und Menschen gezeigt. Dazu werden gangbare Lichtkonzepte für öffentliche Einrichtungen, Kommunen und Privatleute an Beispielen vorgestellt.
Teil zwei dient der Orientierung am Nachthimmel (Was ist was und wo ist es?) Planeten wie Jupiter und Saturn sind nun im Fokus und unsere Galaxie, die Milchstraße.
Im praktischen Teil lernen wir den Sternenhimmel mit einem Teleskop kennen. Auch ein leichter Einstieg in die Astrofotografie ist möglich.
Es wäre schön, wenn sich die Teilnehmer bis Mitternacht Zeit nehmen könnten. Mitzubringen sind: Vernünftiges Schuhwerk, Jacke (der Witterung angemessene Kleidung), Stirnlampe, Fernglas, wer möchte eine Kamera – möglichst digitale Spiegelreflex mit Ultraweitwinkelobjektiv und Stativ.

Wetterbedingte Alternativtermine wären der 24.oder 31. August. Bitte beachten Sie kurzfristige Angaben zum Termin hier auf der homepage!