Bergwiesenexkursion bei Brachthausen

12. Juni 2022 ab 14 Uhr

Bergwiesenexkursion, NABU Olpe

Der NABU Kreisverband Olpe hatte am 12. Juni 2022 zu einer botanischen und kulturhistorischen Wanderung nach Brachthausen eingeladen.
Die etwa 15 Teilnehmer lernten von Dario Wolbeck interessante Details über die Entstehung der besonderen teilweise althergebrachten Landnutzungsformen, die die Umgebung von Brachthausen bis in die heutige Zeit prägen. Der Rundgang führte vorbei an Relikten von Wacholderheiden und artenreichen sauerländischen Bergwiesen, die noch reich an Orchideen und seltenen kleinen Farnarten sind. Auch die Talwiesen weisen je nach Nutzung bis heute eine hohe Artenvielfalt auf.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag nicht auf dem Bestimmen einzelner Arten sondern auf der Zusammensetzung von Pflanzengesellschaften. Dario Wolbeck erklärte beispielsweise anschaulich, an welchen Pflanzenarten man erkennen kann, ob eine Wiese noch traditionell beweidet wird, ob sie zu einer extensiven Mähwiese geworden ist oder ob es sich um eine Wiese in der Intensivlandwirtschaft handelt. Sehr interessant waren auch seine Ausführungen über die Nährstoffkreisläufe in der Natur, warum zum Beispiel nährstoffliebende Pflanzen gerne am Hangfuß wachsen und warum wir bei der Pflege von Kalamitätsflächen und  Weihnachtsbaumkulturen mehr mit statt gegen die Natur arbeiten sollten.
Alle Veranstaltungen sind grundsätzlich offen für jeden Interessierten, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.

Symbolfoto Bergwiese, NABU Olpe

Am Sonntag, 12.06.2022 ab 14 Uhr können Sie mit dem NABU Olpe die Mittelgebirgslandschaft im Raum Kirchhundem erkunden. Von Brachthausen aus geht es im Rahmen einer naturkundlichen Wanderung zu Relikten früherer landwirtschaftlicher Nutzungsformen.

Lernen Sie z. B., wie der Wacholder ins Sauerland kam, was der Begriff Niederwald bedeutet und wie die artenreichen Bergwiesen unseres Raumes entstanden. Vorgestellt werden auch einige botanische Kostbarkeiten, wie heimische Orchideen. Erfahren Sie, warum wir unsere Artenvielfalt erhalten müssen und wie wir das schaffen können. Interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis zum 09.06. an bei Dario Wolbeck, 015770398146, dario_wolbeck@nabu-olpe.de.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der NABU weist weiterhin auf eine spannende Veranstaltung der Volkshochschule Olpe am 10. und 11.06. hin, bei der es ebenfalls um unsere heimische Pflanzenwelt geht. Anmeldung bei der VHS Olpe.

Westfalenpost, 30.05.2022