BatNight 2021

Fledermausexkursionen am 21. August und 28. August 2021

Kein bisschen gruselig, sondern anmutig und leider auch gefährdet

Symbolfoto Bechsteinfledermaus, NABU Dietmar Nill

Olpe/ Lennestadt-Maumke

Fledermäuse vor der Haustür
25. Internationale Fledermausnacht am 21. und 28. August mit dem NABU Olpe
Sie sehen mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten: Fledermäuse. Zur Batnight lädt der NABU Olpe  am Samstag, dem 28. August um 20:30 Uhr zur Fledermausexkursion am Vorstaubecken des Biggesees ein. Treffpunkt ist das Freizeitbad Olpe.
Eine Woche früher können Fledermausfreunde eine Fledermausexkursion in Lennestadt-Maumke mitmachen. Treffen ist am 21. August um 20:30 Uhr an der Kläranlage bei Maumke.

25 Fledermausarten gibt es in Deutschland. Und keine einzige Art ernährt sich von Blut. Alle Fledermäuse fressen ausschließlich Insekten. Und genau das ist ein Problem für die Tiere, denn das dramatische Insektensterben wirkt sich natürlich auch negativ auf die Fledermausbestände aus. Neben dem Nahrungsmangel leiden Fledermäuse außerdem stark unter Wohnungsnot. Durch die Sanierung alter Gebäude und das Abholzen von alten Bäumen finden Fledermäuse immer weniger Unterschlupf.

Umso wichtiger ist es, über die Tiere aufzuklären und zu vermitteln, wie jeder ihnen helfen kann. Etwa, indem man Gärten insekten- und fledermausfreundlich gestaltet. Wer Fledermäuse in den eigenen Garten lockt, wird bald feststellen, dass sie kein bisschen gruselig sind, sondern faszinierende Flugkünstler, die in den Abendstunden ihr ganzes Können zeigen.

Zu beiden Veranstaltungen sind Anmeldungen unter kontakt@nabu-olpe.de zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl muss Corona-bedingt begrenzt werden. Bitte führen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit sich. Es gelten die üblichen Corona-Regeln: geimpft, getestet, genesen.  Bitte lichtstarke Taschenlampen mitbringen.