Stunde der Gartenvögel 2020

Mitmachaktion vom 08. bis 10. Mai 2020

nabu-blaumeise-andreas-schaefferling-naturgucker

Vom 8. bis 10. Mai findet deutschlandweit die 16. Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der NAJU dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

In diesem Jahr erwarten die Ornithologen des NABU die neuen Gartenvogeldaten mit besonderer Spannung und Sorge. Eine der häufigsten und beliebtesten Arten, die Blaumeise, ist derzeit in Teilen der Republik durch ein auffälliges Massensterben bedroht. Innerhalb von nur sechs Tagen über das Osterwochenende haben wir bereits 10.000 Meldungen mit etwa 20.000 toten oder kranken Meisen erhalten. Die kommende Zählung im Mai wird uns Auskunft darüber geben, ob sich dies in den Bestandstrends der Blaumeisen in den besonders betroffenen Gebieten widerspiegelt.

Viele Menschen haben in den letzten Wochen während der Ausgangsbeschränkungen den Wert der Natur vor Ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Gartenvögel wie bei Blaumeise haben dabei in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. Wir hoffen, dass sich dies in einer besonders regen Beteiligung an der Vogelzählung niederschlägt. Wer mehr Natur in seinem Umfeld erleben und Gartenvögeln helfen möchte, sollte seinen Hof oder Garten zum Mini-Naturschutzgebiet machen. Schauen Sie auch nach den Tipps für einen vogelfreundlichen Garten.

Im vergangenen Jahr haben Vogelfreunde aus dem Kreis Olpe bei der Stunde der Gartenvögel Beobachtungszahlen aus 81 Gärten gemeldet. Dabei belegte der Haussperling mit 317 Beobachtungen Platz eins, Amseln und Blaumeisen belegten gemeinsam Platz zwei, dicht gefolgt von der Kohlmeise auf Rang drei.

So wird gezählt:
Zählen Sie alle Vögel, die Sie in Ihrem Garten oder im örtlichen Park sehen oder hören. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 8., 9. oder 10. Mai.

Die Zählhilfe erleichtert Ihnen die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft Ihnen dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Bitte senden Sie den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

Im Jahr 2020 sind aus 150 Gärten im Kreis Olpe immerhin 4585 Vögel gemeldet worden. Vielen Dank dafür!

Hier finden Sie die Übersicht der Arten.

Wie immer bei Laien-Zählprogrammen muß man an einigen Stellen leichte Abstriche machen. Beispielsweise ist der Gartenrotschwanz laut Meldungen fast genauso häufig, wie der Hausrotschwanz (Pos. 20 und 21 der Liste). Hier muß es sich um Fehlbestimmungen handeln, der Hausrotschwanz ist im Kreis Olpe um ein Vielfaches häufiger, als der Gartenrotschwanz.

Aber all diese trübt nicht den Wert der Daten und die Freude beim Beobachten.