Birdwatch 2019

Vogelbeobachtung am Sonntag, 13. Oktober

Symbolfoto: NABU:Rottmann
Symbolfoto: NABU:Rottmann

Im Rahmen des EuroBirdwatch bieten der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am ersten Oktoberwochenende bundesweit zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen zum Höhepunkt des sichtbaren Vogelzuges über Deutschland an. Mit den Vogelkundlern des NABU kann man rastende Zugvogeltrupps entdecken oder erfahren, wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann.

Wir vom NABU Kreisverband Olpe bieten diese Führung aus terminlichen Gründen eine Woche später, am 13. Oktober 2019 an.
Wir treffen uns um 10 Uhr an der  an der Linde mitten in der Feldflur zwischen Lennestadt-Melbecke und Hespecke.


Der NABU sammelt die Daten zu den beobachteten Arten und vergleicht sie mit den Zahlen aus anderen Ländern Europas, in denen zeitgleich Birdwatch-Aktionen von Na-turschutzverbänden stattfinden, die zum Netzwerk von BirdLife International gehören.

„Beim Birdwatch geht es nicht darum, als Beobachter Höchstleistungen zu vollbringen, oder darum, welche Vogelart am häufigsten gezählt wird“, sagt [Name] vom NABU [Gruppenname]. „Im Vordergrund stehen die Freude an der Naturbeobachtung, das Staunen über die Vielfalt unserer Zugvögel und das Kennenlernen der verschiedenen Arten und Lebensräume“, so [Name].

Anfang Oktober treten zahlreiche Zugvögel ihren Weg in die Winterquartiere an und sind dann besonders gut zu entdecken. Damit möglichst viele Menschen an der spekta-kulären Vogelbeobachtung teilnehmen können, findet der Birdwatch am Wochenende statt.