BatNight 2019

Fledermausexkursionen am 24. und 31. August

Sowohl am 24.08., als auch am 31.08. führten Mitglieder des NABU Kreisverband Olpe interessierte Gruppen in unsere heimischen Nachtjäger, die Fledermäuse ein.

Am 24.08. am Freizeitbad Olpe konnten zwei Fledermausarten in großer Stückzahl bei ihrer Jagd über das Bigge-Vorstaubecken beobachtet werden, die Zwergfledermaus und die Wasserfledermaus. Die zweite Exkursion bei der Kläranlage Lennestadt-Maumke übertraf unsere Erwartungen. Dort flogen nicht nur die beiden genannten Arten, sondern auch der Große Abendsegler und die Rauhautfledermaus konnten bei der anschließenden Lautanalyse (siehe Fotos) identifiziert werden. Der Große Abendsegler ist dabei ein Highlight. Zwar ist er nicht besonders selten, er ruft allerdings sehr niederfrequent und fliegt gewöhnlich in großer Höhe. Dies macht die Lautaufzeichnung schwierig.

Das Foto oben zeigt Rufe einer Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus) bei der Jagd. Die normalen Rufe beginnen in der Regel zwischen 42 und 51 khz (zwischen den horizontalen blauen Linien), dann kommt ein Abfall in der Frequenz. Hier hat das Tier ein Insekt geortet und ruft immer schneller um es örtlich genau eingrenzen zu können. Es folgt eine Lücke, in der das Insekt geschluckt wird und die Rufreihe setzt sich fort.

Weitere Bilder der anderen Arten unten. Darin im ersten Bild die Rufe des Großen Abendseglers (Nyctalus noctula), ein typisches Plip-plop, ausgelößt durch ein Frequenzwechsel zwischen 18 und 21 khz. Im zweiten Bild die Rufe der Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii), die der Zwergfledermaus ähneln, jedoch tiefer liegen. Die Wasserfledermaus (Myotis daubentonii) ruft, wie in Bild drei zu sehen, über ein großes Spektrum von Frequenzen gleichzeitig. Die Rufe erscheinen gepunktet, da die Tiere meist über dem Wasser jagen und das Echo der Wasseroberfläche die Rufe interferiert. Im letzten Bild quatschen drei Arten durcheinander. Versuchen Sie sich gerne selber an der Interpretation, sie ist in solchen Fällten schonmal recht aufwendig und langwierig.

(Die Lautanalyse wurde durchgeführt mit dem Programm BatExplorer V.2.0.4.0)

Hier finden Sie eine Audiodatei einer Zwergfledermaus und können hören, wie sich Fledermausrufe anhören: https://www.nabu-olpe.de/jugendgruppe/fotos-berichte/

Westfalenpost, 17.08.19

Der NABU Kreisverband Olpe lädt zu geführten Fledermausexkursionen ein. Am 24. August in Olpe und am 31. August in Lennestadt - Maumke.

Diese Jahreszeit wird jedes Jahr ausgewählt, da meist besonders viele Fledermäuse zu sehen sind.

Die Führungen sind besonders auch für Familien mit Kindern geeignet. Bringen Sie bitte möglichst starke Taschenlampen mit.

Westfalenpost, 17.08.19