NABU-Jugendgruppe wandert im Schwarzbachtal

Wanderung und Kennenlernen am 25. August 2019

Westfalenpost, 14.08.2019

Die Jugendgruppe des NABU Kreisverbandes Olpe lädt am 25. August interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Exkursion ins Schwarzbachtal ein.

Interessante Beobachtungen und gegenseitiges Kennenlernen stehen dabei im Vordergrund.

Die Details entnehmt bitte dem Zeitungsartikel.

Wir freuen uns auf viele (gerne auch neue) Freunde und Interessierte.

Kurze Info zum Gebiet:

Das Naturschutzgebiet "Schwarzbachsystem mit Haberg und Krenkelstal" ist das größte Naturschutzgebiet des Kreises Olpe und schützt das gesamte Bachsystem des Schwarzbaches mit seinen zahlreichen Quellen und dem weitgehend naturbelassenen Lauf. Es liegt in der östlichen Gemeinde Kirchhundem und entwässert den Rothaarkamm in Richtung des Kreises Siegen-Wittgenstein. Der Kreis Olpe hat in den vergangenen Jahrzehnten durch gezielte Flächenankäufe und Pflegemaßnahmen für die Entwicklung des Gebietes gesorgt. So zeichnet sich das Tal besonders durch ein kleinräumiges Netz von Hangquellmooren, Heideflächen, Feuchtwiesen und Auwäldern- bzw. Gebüschen aus und es finden sich Tiere und Pflanzen, die nur in solchen, besonders intakten Bachsystemen mit sauberem Wasser und einer guten Verknüpfung der verschiedenen Lebensräume vorkommen. Besondere Highlights des Naturschutzgebietes und der Umgebung sind die vorkommenden Tierarten Wildkatze, Luchs, einige sehr seltene Fledermausarten, Schwarzstorch, Eisvogel und die vielfältige Insektenwelt mit Heidelibellen, Dukatenfalter und Perlmutterfalter. Der interessierte Botaniker kann unter anderem Orchideenarten bestaunen, genau wie Arnika und Arten, die die kühle Feuchte des Tals brauchen: den Blauen Eisenhut, Deutschlands giftigste Pflanze, Raritäten wie das kleine Wintergrün und Urzeitrelikte wie verschiedene Bärlapparten.

Wir freuen uns darauf, mit euch auf die Suche nach diesen und anderen Schönheiten im Schwarzbachtal zu gehen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein!

Eine ansprechende Vorstellung des Gebiets findet sich aufgrund der Bedeutung des Tals auch bei Naturschätze Südwestfalens: http://www.naturschaetze-suedwestfalens.de/Gebiete/Kreis-Olpe/37-Schwarzbachtal

Ihr habt am 25. keine Zeit, wollt aber dennoch mal bei unserer Jugendgruppe mitgehen oder was erfahren? Dann schreibt mir gerne unter dario_wolbeck@nabu-olpe.de