Erstes Schwalbenhaus des NABU Olpe

Scheiderwald, Mai 2019

Schwalbenhäuser sind Nisthilfen der besonderen Art
Erstes Schwalbenhaus des NABU Olpe steht in Scheiderwald

Der NABU Olpe freut sich, sein erstes Schwalbenhaus vorstellen zu können. Unser Dank gilt der Familie Peter Quast aus Scheiderwald, die dieses Projekt maßgeblich unterstützt hat.
Der klassische Niststandort für die Mehlschwalben ist heute die Hausfassade im Schutz des Dachvorsprungs. Schwalbenhäuser bieten Mehlschwalben zusätzliche Nistplätze in künstlichen Nestern. Schwalben nehmen diese Nester gerne an, bauen aber auch eigene Nester in diese Nisthilfen.

Konfliktsituationen, wie sie bei Nestern an Hausfassaden oft entstehen, entfallen hier. Denn die Fassaden können nicht verschmutzt werden, da der Kot einfach unter der Schwalbenbehausung landet, wo er beispielsweise die Wiese düngt. Nicht zuletzt sind Schwalbenhäuser für die Vögel von großer Bedeutung, da sie einfach Platz zum Wohnen bieten. Viele neu errichtete Fassaden bieten den Schwalben keine Möglichkeiten mehr zum Nestbau.

Manchmal werden die Nester jedoch auch bewußt verhindert oder sogar zerstört. Dabei sagt ein altes Sprichwort doch: "Wenn Schwalben am Haus brüten, geht das Glück nicht verloren".

Schwalbenfreunde können vorgefertigte Nester beim NABU bekommen. Ein Schwalbenhaus wird in der Regel gern besucht.

Mehlschwalbe_NABU_Loobie_1805

Artporträt Mehlschwalbe

Mehlschwalben bauten Ihre Nester ursprünglich an Felsen und Klippen. Heutzutage finden sich die Nester hauptsächlich an Gebäuden, vor allem in Gewässernähe.
Weitere Informationen zur Mehlschwalbe finden Sie hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/03732.html

Aktion Schwalbenfreundliches Haus

Der NABU Landesverband NRW zeichnet gerne auch Ihr Haus mit einer Plakette aus, wenn Sie sich um die fliegenden Glücksboten bemühen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus/index.html