Workshop Kompostierung mit Martina Kolarek

Kleingartenanlage Heiderbaum am 29. Juni 2019

Bild: NABU_Sebastian Hennigs

Wir freuen uns, schon jetzt auf eine ganz besondere Veranstaltung im Jahr 2019 hinweisen zu können:

Einen Workshop Kompostierung mit Martina Kolarek.

Wer selbst kompostiert, muss weniger gießen, düngen und Schädlinge bekämpfen – und spart Geld dabei. Denn Kompost ist das Gold des Gärtners.

Am Samstag, den 29. Juni 2019 bietet der NABU Olpe in der Kleingartenanlage am Heiderbaum in Attendorn einen Kurs „Kompostieren!“ an.

Nach einer kurzen Einführung werden wir unter der Anleitung von Dipl.-Ing. Martina Kolarek einen Heißkompost aufbauen. Es handelt sich um ein neues Verfahren zur biologischen Schnellkompostierung. Dieses bietet viele Vorteile, geht einfach und braucht kein Vorwissen. Das Verfahren hält aber auch für Experten einige Überraschungen bereit.

Der Workshop ist offen für alle Gartenfreunde (gerne mit Kindern) und Gäste, die mit anpacken möchten. Der Kompost wird sich innerhalb weniger Tage allein durch die Tätigkeit der Bodenorganismen erwärmen und in kürzester Zeit zu fruchtbarem Boden umwandeln.

Nach diesem Workshop wissen Sie, was alles bei der Kompostierung zu beachten ist und warum der biologische Heißkompost Zeit, Geld und Mühe spart. Und last but not least: dieser Kompost tut nicht nur ihrem Boden, sondern auch dem Klima gut!

Martina Kolarek ist Biochemikerin, Bodenexpertin, Gartenaktivistin und Künstlerin. Mit ihrer Initiative DIE BODEN SCHAFFT setzt sie sich dafür ein, dass wir den Boden unter den Füßen nicht verlieren. 2018 ist ihr Buch Kompostieren! im Ulmer Verlag erschienen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Aktion dauert von 10 -15 Uhr und kostet 10 € (Kinder frei). Darin enthalten ist ein Mittagsimbiss. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen schon jetzt unter 02722 / 631605 (Frau Wurm).
Die Anmeldung zuw Workshop ist noch nicht möglich, wir werden bald näher zu diesem Thema informieren.

Auch der NABU bietet natürlich umfassende Informationen zum Thema Boden an. Diese finden Sie hier.