Birdwatch: Vogelbeobachtung in ganz Europa

Am 1. Oktober 2017 Zugvögel beobachten mit dem NABU Olpe.

Am 1. Oktober haben sich einige Interessierte oberhalb von Thieringhausen getroffen. Josef Knoblauch und Matthias Klein vom NABU Kreisverband Olpe gaben Informationen zum Vogelzug.

Auch die Hauptdarsteller ließen nicht lange auf sich warten. Leider noch keine Kraniche. Diese auffälligen und weithin bekannten Tiere prägen das allgemeine spektakuläre  Bild vom Zug der Vögel bei uns.

 

Was wir beobachten konnten war hingegen der typische Flächenzug der Kleinvögel:

2 oder 3 Wiesenpieper, ein einzelner Buchfink, ein Trupp aus 20 Wacholderdrosseln, 5 Misteldrosseln, wieder 2 Wiesenpieper, ein Trupp Erlenzeisige, 2 Fichtenkreuzschnäbel, wieder einzelne Buchfinken, 1 Rotmilan, 5 Bachstelzen, und so ging es während der Beobachtungszeit weiter.


Treffpunkt: 10.00 Uhr vor den Tennisplätzen bei Olpe-Thieringhausen (östlich des Ortes). Ferngläser und wetterfeste Kleidung gehören zur Exkursionsausrüstung.

Das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs begeistert große und kleine Vogelbeobachter stets aufs Neue. NABU und LBV veranstalten daher immer am ersten Oktoberwochenende für alle Natur- und Vogelfreunde ein Vogelzug-Wochenende mit Exkursionen und Veranstaltungen. Es findet im Rahmen des „EuroBirdwatch“ statt, den unser Dachverband BirdLife International organisiert. Der besondere Reiz am Birdwatch: Vogelfreunde werden in vielen Ländern gleichzeitig zu den Ferngläsern greifen und gemeinsam in den Himmel spähen.