Stunde der Gartenvögel

Einladung zur Vogelstimmenexkursion

Vögel zählen macht zufrieden und schlau
„Stunde der Gartenvögel“ vom 12. bis 14. Mai

Der NABU Kreisverband Olpe lädt anlässlich dieser Aktion zu 2 Vogelstimmenexkursionen ein:
1. Exkursion: Samstag 13. Mai, 8.30 Uhr, Treffpunkt am Finanzamt in Olpe, Leitung Josef Knoblauch
2. Exkursion: Sonntag 14. Mai, 8.30 Uhr, Treffpunkt am Parkplatz NSG Breiter Hagen, Bahnschranken in Borghausen (Attendorn), Leitung N. Schulte und M. Klein

Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion, die „Stunde der Gartenvögel“, steht bevor. Im Mai heißt es wieder: Vögel im Garten, in Parks oder vom Balkon aus beobachten und dem NABU melden. Die Zählungen helfen dabei, Trends zu verfolgen.
Je mehr Menschen mitmachen, desto besser können unsere Expert*innen den Zustand der Vogelpopulationen in unseren Siedlungen einschätzen. Denn die Beobachtungen helfen dabei, Entwicklungen bei den Beständen über die Jahre hinweg zu verfolgen und wissenschaftlich auszuwerten.
Übrigens, nicht nur für die Fachwelt ist die Aktion wertvoll. Auch Teilnehmende profitieren vom Mitmachen. Denn Studien zeigen, „wer Vögel beobachtet, beeinflusst sein psychisches Wohlbefinden positiv und lebt gesünder.“ Darüber hinaus lerne man viel über Vögel und die Natur vor der eigenen Haustür. Wer sich schon einmal in Stimmung bringen will, sollte unseren neuen Vogelpodcast „Reingezwitschert“ hören.
Wie mache ich mit bei der Vogelzählung?
Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157 115.