Obstbaumschnitt Lenhausen

Lenhausen, 25. Februar 2023

Symbolfoto Obstbaumschnitt, NABU Olpe

Am Samstag, 25. Februar 2023, bieten der NABU Olpe und die Gemeinde Finnentrop in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Lenhausen einen Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis an. Der Kurs beginnt um 9.30 Uhr mit einem Vortrag im Pfarrheim, St-Anna-Straße 2 in Finnentrop-Lenhausen. Das Ziel des Obstbaumschnittkurses ist die Vermittlung von Grundwissen über den Obstbaumschnitt an Jung- und Altbäumen. Die Kursteilnehmenden lernen wie man Bäume so pflegt, dass diese über einen harmonischen Kronenaufbau verfügen. Das Motto ist hier, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Der Heimatverein hat in 2022 eine Obstbaum-Aktion durchgeführt, bei der im Dorf zahlreiche neue Bäume gepflanzt worden sind. Der Schwerpunkt liegt im zweiten Teil auf der praktischen Anwendung der Theorie auf einer Obstwiese in der Nähe. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird hierzu wetterfeste Kleidung empfohlen, denn die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Anstelle einer Kursgebühr werden die Teilnehmer um eine Spende für die Arbeit des NABU gebeten. Die Teilnehmerzahl muss aus organisatorischen Gründen begrenzt werden.
Die erforderlichen Anmeldungen bitte bei Franz-Josef Göddecke unter 02761/825965 oder per E-Mail an kontakt@nabu-olpe.de

Großes Interesse am Obstbaumschnittkurs in Lenhausen
Wer viel und schmackhaftes Obst ernten will, muss seine Obstbäume regelmäßig schneiden. Das ist jedoch nicht so einfach wie man meinen könnte. Einiges muss beachtet werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Franz-Josef-Göddecke, Vorsitzender des NABU Kreis Olpe kann auf langjährige Erfahrungen im Obstbaumschnitt zurückblicken. Auf Einladung der Gemeinde Finnentrop war er kürzlich in Lenhausen zu Gast, wo der NABU-Kurs „Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis“ durchgeführt wurde.
Der Heimatverein Lenhausen hat im vergangenen Jahr eine Obstbaumaktion ins Leben gerufen, bei der im Dorf zahlreiche neue Bäume gepflanzt worden sind. So kam die Idee, einen Schnittkurs durchzuführen, zum richtigen Zeitpunkt und wurde von Seiten des Vereins unterstützt.
Das Interesse an der Veranstaltung war sehr groß, die Höchstteilnehmerzahl von 40 Personen bei den Anmeldungen schnell erreicht.
Nach einer etwa 90minütigen theoretischen Einführung im Pfarrheim ging es zu nahegelegenen Obstbäumen, wo die wichtigsten Schnittmaßnahmen gezeigt wurden.
Franz-Josef Göddecke wies eindringlich darauf hin, keinesfalls den Pflanzschnitt zu vergessen. Dieser sei ausschlaggebend für die spätere Entwicklung des Baumes. Erziehungs-, Erhaltungs- und Auslichtungsschnitt wurden anschaulich demonstriert. Dabei kamen auch die Technik des Schneidens und die Gesetze der Schnittwirkung nicht zu kurz.
Nach einem interessanten und lehrreichen Vormittag machten sich die Teilnehmer schließlich auf den Weg in den eigenen Garten, um ihre Fachkenntnisse an den eigenen Obstbäumen anzuwenden.
Wer Obstbäume pflanzt oder gar Obstwiesen anlegt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Das gilt besonders, wenn standortgerechte, hochstämmige Obstbäume mit langer Lebenserwartung gepflanzt werden.
Weitere Infos hierzu bei Brigitte Kümhof, Tel. 02721/512154.