Jahresschwerpunkt: Schmetterlinge

Auftakt am 04. März 2023

Paarung des Kleinen Feuerfalters - Foto: Renate Freundt, Foto: NABU

Schmetterlinge sind in unserer ausgeräumten Landschaft immer mehr Sorgenkinder des Naturschutzes und der Artenvielfalt.

Nicht umsonst beschäftigt sich der NABU Landesverband  schon lange mit diesem Thema, derzeit mit dem Projekt "Mehr Platz für Falter - Jetzt wird's bunt".

Auch wir von Ihrem Kreisverband Olpe möchten die Schmetterlinge in diesem Jahr zu einem unserer Hauptthemen machen.

Als Referenten und Experten konnten wir Karl-Heinz Jelinek gewinnen. Bis 2021 war er als Sprecher des NABU-Landesfachausschuss Entomologie der Ansprechpartner des NABU-Landesverbandes zum Schmetterlingsschutz. Er begründete und leitete unter anderem das Tagfaltermonitoring NRW und begleitet bis heute als Schmetterlingsexperte das Falterprojekt des NABU NRW „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“

Den Auftakt macht eine Informationsveranstaltung am 04. März in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.
Biologie der Tagfalter und Tagfaltermonitoring; Vortrag von Karl-Heinz Jelinek vom LFA Entomologie in Zusammenarbeit mit der VHS Olpe
VHS-Gebäude, Kurfüst-Heinrich-Straße 34 in Olpe
Anmeldung ab 16.1.23: Kursnummer 231-100106

info@vhs-kreis-olpe.de oder 02761 – 9420 3000
nach der Mittagspause: Bestimmungsübungen

Im Verlauf des Jahres folgen am 13. Mai und am 15. Juli Bestimmungsübungen zu Frühlings- und Sommerfaltern. Terffpunkte und Zeiten folgen.

Hier finden Sie schon jetzt die Hinweise zum Tagfalter-Monitoring. Die Seite ist auch ohne Einführung sehr informativ!:https://www.ufz.de/tagfalter-monitoring/