Naturspaziergänge 2022

6 Termine, Rund um Attendorn

Ihr Kind, Enkel oder Neffe quengelt: Wandern ist langweilig! Oder auf dem letzten Waldspaziergang hat Ihr Kind wieder einmal eine Entdeckung gemacht und Sie hätten sie gerne besser gewürdigt, aber konnten die Fragen nicht beantworten? Auf sechs kleinen Wanderungen über das Jahr verteilt geben wir Ihnen Tipps, wie Sie gemeinsam mit Hilfe von kleinen Spielen und Aktionen Spaß an der Begegnung mit der Natur haben können. Mit allem, was da kommen mag, etwas anfangen zu können, ist eine erlernbare Beobachtungs- und Lebenskunst. Aufmerksame Beobachter entdecken immer etwas. Und finden immer etwas. Ein paar Kenntnisse über „merk“würdige Arten und die ökologischen Zusammenhänge können dabei nützlich sein. Umfangreiches Begleitmaterial fasst das Gehörte zusammen und bietet zusätzliche Anregungen.

Wer?             Eltern, Onkel, Tanten, Opa und Oma, Paten ect.
Wo?               Start und Ziel ist Attendorn (Bahnhof) Von dort aus erkunden wir das Stadtgebiet.
Wann?          jeder 1. Samstag im Monat, ca. 9 bis 12 Uhr

Wie oft?       6 Termine, die einzeln wahrgenommen werden können.

(1)  2. April: „Frühling lässt sein blaues Band…“

(2)  7. Mai: „Von der Quelle bis zur Stadt“

(3)  4. Juni: „Stadtnatur“

(4)  6. August: „Wald, Wasser, Wege, Wind.“

(5)  3. September: „Von Hecken und Hollen“

(6)  1. Oktober: „Bunt sind schon die Wälder“

Kosten?        keine außer den Kosten für die Busfahrt, gerne eine Spende für die Arbeit des NABU

Mitbringen: je nach Coronalage Impfausweis etc.; etwas Kondition, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Rucksack mit Verpflegung (falls vorhanden: handliches Fernglas, Taschenmesser, Lupe)