Wald im Hitzestreß - was nun?

Online-Seminar am Dienstag, 20. Mai 2021

Stürme, Dürre, Borkenkäfer: der Wald in Zeiten des Klimawandels wird zum Sorgenkind des Naturschutzes.

Der NABU lädt zu einer Video-Konferenz, die fragt: „Wie können wir den Wald fit machen für die Zukunft?“ Zu Gast ist der Dipl. Landschaftsökologe Frank Christian Heute. (Infos: www.wildoekologie-heute.de ) Er wird Informationen zum Thema präsentieren. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Fragen und Austausch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wir treffen uns online via Jitsi am Dienstag 20. Mai 2021 von 18.30 bis 21.15 Uhr.

Anmeldung: (bis 18.05. um 10 Uhr) Betreff: „Wald“ an d.th.wurm@t-online.de

Der Zugangslink wird allen Teilnehmer*innen nach Anmeldeschluss rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Wald – Video- Konferenz war voller Erfolg

Kreis Olpe: Der NABU-Olpe hatte am 20. Mai den Dipl. Landschaftsökologen Frank Christian Heute eingeladen, darüber zu sprechen, wie die Zukunft des Waldes im Klimastress gesichert werden kann. Er machte deutlich, dass Naturverjüngung zum Erfolg führt, wenn die Wilddichten von Reh und Hirsch -wenigstens zeitweise- stark verringert werden. An vielen Beispielen aus seiner Praxis konnte er das Ergebnis dieser Maßnahme zeigen. Es entstehen – auch innerhalb reiner Fichtenbestände – erstaunlich artenreiche und angepasste Lebensräume. Indikatorart sei die Eiche. Ihre Eicheln werden durch den Eichelhäher im Umkreis von 500 Meter um einen Einzelbaum verbreitet und regelrecht gepflanzt. Leider werden die jungen Bäumchen von Reh und Hirsch besonders gern angefressen und gehen ein. Dabei erträgt ein Eichenmischwald leichter höhere Temperaturen. Für den Waldbesitzer bringe Naturverjüngung anstatt Pflanzung und Forstschutz eine Kostenersparnis von 68 – 140 € pro Hektar und Jahr. Für die Artenvielfalt in der Natur wäre ein solcher Mischwald unschätzbar wertvoll.
Nachdem noch einige Fragen der Teilnehmer geklärt werden konnten, dankten sie für den sachlichen und informativen Vortrag und das Online-Treffen schloss mit dem Versprechen, dass der Referent für eine Exkursion noch einmal persönlich in den Kreis kommt.