Schwimmvögel an der Kläranlage Biggetal

Exkursion am 02. Februar 2020

Sauerlandkurier, 18.01.2020

Am Sonntag, dem 2. Februar 2020 lädt der NABU Olpe alle Naturfreunde zu einer Wasservogelexkursion nach Heggen ein. Interessenten treffen sich um 14.00 Uhr an der Einfahrt zur Kläranlage bei Heggen. Schwerpunkt der schon traditionellen Führung zum Jahresbeginn werden die hier heimischen Vögel und gefiederte Wintergäste auf unseren Seen und Teichen sein. Mit etwas Glück werden die Teilnehmer der Exkursion auch nicht alltägliche Arten zu sehen bekommen. Fernglas und warme Kleidung werden empfohlen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Trotz Nieselregens fanden sich 12 Interessierte an der Kläranlage in Heggen ein. Diese Kläranlage ist im Winter einer der wichtigsten Lebensräume für Schwimmvögel. Obwohl die Tiere an dieserm Tag ungewöhnlich scheu waren, konnten wir neben Stockenten und Reiherenten auch Krickenten und Zwergtaucher beobachten. Für die Krickenten ist diese Kläranlage die wichtigste Wasserfläche im Kreis Olpe. Diese Entenart ist nur hier im Winter regelmässig anzutreffen.

Anschließend konnten wir noch Gänsesäger, Kormorane und Schellenten auf dem Stausee Ahausen beobachten.
Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch in der schönen Natur des Sauerlandes.

Krickente NABU_Kerstin Kleinke