Biotoppflege Dünscheder Heide

Bericht zum Arbeitseinsatz am 18. Oktober 2019

Der Arbeitseinsatz im NSG "Dünscheder Heide" ist auch dieses Jahr erfolgreich durchgeführt worden. Zum Glück wurde das Wetter zum Nachmittag hin schöner, sodass der Grasschnitt von der Fläche geräumt werden konnte. Auf diese Weise wird der wertvolle, artenreiche Magerrasen vor dem Aufwachsen mit Büschen und Bäumen geschützt, sodass Orchideenarten und Fransenenzian sich weiterhin wohlfühlen. Auch ein Stück Gebüsch wurde zurückgeschnitten, um die Magerrasenfläche zu vergrößern. Die Bilder oben zeigen die Helfer beim traditionellen Picknick nach getaner Arbeit.

Bei unseren Arbeitseinsätzen gilt, jeder darf mitmachen und nach seinem individuellen Können teilnehmen. Gemeinsamer Sport an der frischen Luft macht Spaß und ist gesund. Oft werden die Einsätze aufgrund des Wetters erst kurzfristig bekannt gegeben. Deswegen bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, wenn Sie generelles Interesse haben und wir kontaktieren Sie, wenn etwas stattfindet. Oder schauen Sie gerne in unsere Rubrik "Veranstaltungskalender".

Ihr NABU Olpe

Mitmachaktion am 18. Oktober 2019

Foto: NABU_Olpe

Der NABU Kreisverband Olpe kümmert sich schon seit vielen Jahren im Auftrag des Kreises Olpe um die Pflege des NSGs “Dünscheder Heide” im Repetal.
Der Magerrasen der Dünscheder Heide gehört zu den artenreichsten und wertvollsten im Attendorn-Elsper Kalkgebiet. Zahlreiche Rote-Liste-Pflanzenarten sind hier aber nur heimisch, weil die Fläche regelmäßig gepflegt wird.

Im Herbst wird gemäht und das Mahdgut von Hand aus der Fläche entfernt. Wer bei dieser praktischen Arbeit mithelfen möchte, der kann dies am 18. Oktober ab 13.30 Uhr tun. Der NABU freut sich auf Ihre Unterstützung!
Bitte beachten Sie, dass der genaue Zeitpunkt vom Wetter abhängig ist und sich daher verschieben kann.
Absprachen mit Franz-Josef Göddecke unter 02761 825965 oder kontakt@nabu-olpe.de