Waldwanderung im Ebbegebirge

Sonntag, 15. September 2019

Symbolfoto Wald NABU Olpe

NABU-Exkursion ins Ebbegebirge

Am Sonntag, dem 15. September 2019 wanderte die NABU Kreisgruppe Olpe einen ganzen Tag durch das Ebbegebirge. Wir starteten um 10.00 Uhr am Fußballplatz in Weltringhausen bei Attendorn-Windhausen, kehrten mittags in einem Gasthaus ein und waren gegen 17.00 Uhr wieder zurück.

Der Weg verlangte zwar festes Schuhwerk und etwas Kondition, aber wir konnten es langsam angehen lassen. Unterwegs war der Wald mit all seinen Facetten unser Thema. Dr. Dirk Bieker, Sprecher des Landesfachausschusses Wald im Nabu NRW,  kommentierte die abwechslungsreichen Waldbilder.

Er ist Forstwirt, hat in Forstwissenschaften und Waldökologie promoviert und arbeitet beim Regionalverband Ruhr im Bereich Ökologisches Bodenfondsmanagement.  Derzeit leitet er das Projekt „Fit für den Klimawandel“ der NABU-Station Münsterland mit der Kernaufgabe zur Anpassung von Feuchtwäldern an den Klimawandel. Auf der Wanderung können wir die Auswirkungen der trockenen Jahre 2018 und 2019 auf verschiedene Waldbestände und Waldtypen anschauen. Unterschiedliche Aspekte einer naturnahen Anpassung von Wäldern an den Klimawandel können direkt vor Ort diskutiert werden. Dazu zählen u.a. die Baumartenwahl, die Biodiversität als Grundpfeiler eines resistenten und resilienten Waldes, ein dauerhaftes Biotopbaumkonzept u.a.m. Die Teilnahme ist kostenlos und Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Infos unter 02722 631605 (Theresia Wurm).

Westfalenpost, 02.09.2019