ornithologische Exkursion am Schlammteich

28. April 2019


Neuntöter, Foto NABU_Frank_Derer
Neuntöter, Foto NABU_Frank_Derer

Vögel des Offenlandes mit dem NABU erleben

 

Am Sonntag, den 28. April lud der NABU Olpe Mitglieder und Freunde der heimischen Vogelwelt zur ornithologischen Exkursion am ehemaligen Schlammteich nach Lennestadt-Hachen ein.

14 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Die Neuntöter waren leider noch nicht wieder aus dem Winterquartier zurück. Dennoch konnten wir einige interessante Beobachtungen machen.

Singende Baumpieper und Wiesenpieper zeigten an, daß das Gebiet sich gut als Brutplatz eignet. Beide Arten sind auf den Roten Listen inzwischen hoch eingestuft.

Im Spektiv ließen sich Schwarzkehlchen und Steinschmätzer bewundern.

Der "Star" war jedoch sicherlich der Schwarzstorch, der niedrig vorbeifliegend sehr schön zu sehen war.