Die Feldlerche - Der Vogel des Jahres 2019

Foto: NABU_Feldlerche_Manfred-Delpho

Typischer Agrarvogel im Sinkflug - Jede dritte Feldlerche verschwunden -
Vortrag beim NABU Olpe

Am Mittwoch, dem 27. März 2019 lädt der NABU Olpe Mitglieder und Naturfreunde zur Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr in den Kleinen Saal des Alten Lyzeums in Olpe ein. Traditionell beginnt die Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag über den Vogel des Jahres, die Feldlerche. Tätigkeitsbericht und Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr schließen sich an.
Nach 1998 wurde die Feldlerche nun schon zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt. Bereits 1998 warnten NABU und LBV vor zunehmend schlechteren Lebensbedingungen der Feldlerche und prognostizierten drastische Bestandsrückgänge, wenn nicht umgehend wirkungsvolle Schutzanstrengungen ergriffen würden.
Seitdem ist jede vierte Feldlerche aus dem Brutbestand Deutschlands verschwunden – Grund genug, die Art noch einmal in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu rücken.
Wir möchten Ihnen in diesem Vortrag die Feldlerche und ihre Lebensweise vorstellen und gleichzeitig dazu aufrufen, sich aktiv für ihren Schutz einzusetzen.
Die Feldlerche leidet an der zunehmenden Intensivierung der Landwirtschaft. Wissenschaftliche Auswertungen zeigen, dass parallel zu steigenden Erträgen bei Weizen & Co. überall die Feldlerchenbestände schrumpfen – nicht weil Feldlerchen vermehrt sterben, sondern weil sie nicht mehr genügend Junge aufziehen können.
Um weiteren Bestandseinbrüchen der Feldlerche entgegenzuwirken, müssen Schutzmaßnahmen vor allem auf eine Verbesserung der Lebensräume während der Brutsaison abzielen. Wichtig ist hierbei, dass Feldlerchen wieder die Möglichkeit bekommen, mehr als eine Jahresbrut aufzuziehen.

Westfalenpost, 14.03.2019
Sauerlandkurier 20.03.2019