Der Star - Der Vogel des Jahres 2018

Vortrag auf der Jahreshauptversammlung am 22. März 2018

Star_Vogel-des-Jahres-2018_NABU_Georg-Dorf

Der Star ist Vogel des Jahres 2018
"Ich bin ein Star - Bau mir ein Haus! ... Schwärm mit mir aus!"

Am Donnerstag, dem 22. März 2018 lädt der NABU Olpe Mitglieder und Naturfreunde zur Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr in den Kleinen Saal des Alten Lyzeums in Olpe ein. Traditionell beginnt die Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag über den Vogel des Jahres, den Star. Tätigkeitsbericht, Satzungsänderung, Vorstandswahlen und Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr schließen sich an.

Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel – den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung

2018 wollen wir den Star gemeinsam über das Jahr begleiten und ihm unter die „Flügel“ greifen. Wir bauen ihm ein Haus, indem wir ihm Nistkästen anbieten, wo keine anderen Brutmöglichkeiten vorhanden sind. Wir decken ihm den Tisch mit Beeren und Wildobst, damit der Star und seine Jungen gut über den Sommer kommen. Wir fordern giftfreie Gärten und Äcker, damit er genug Insekten und Würmer findet. Und wir wollen ihn mit vielen anderen Begeisterten bestaunen, wenn er sich im Herbst versammelt und ausschwärmt.
Damit unser „Star“ noch lange auf der Bühne glänzen kann, müssen wir aktiv werden. Helfen wir ihm, unterstützen wir auch vielen Arten in der Stadt und auf dem Land. Mehr Informationen gibt es am 22. März beim NABU Olpe.

Für Rückfragen:
Franz-Josef Göddecke, Tel. 02761 825965