Schwimmvögel an der Kläranlage Biggetal

Exkursion am 13. Januar 2018


WP, 05.01.2018
WP, 05.01.2018

Die erste Veranstaltung des Jahres fand am Samstag, den 13. Januar an der Kläranlage Heggen statt.

Etwa 25 Interessierte ließen sich die Gelegenheit zum Kennenlernen der Wasservögel auf den Schönungsteichen nicht entgehen. Diese Teich haben sich in den knapp 20 Jahren des Bestehens der Anlage zu einem wichtigen Lebensraum für Schwimmvögel entwickelt.

Regelmässig zu beobachten sind im Winter Stock- und Reiherenten, fast immer auch Krickenten. Diese kleinste Ente unseres Gebietes tritt im Kreis Olpe dauerhaft nur hier auf.

Ein kleiner Teil der Besucher setzte die Beobachtung noch am Stausee Ahausen fort, wo mit Tafel- und Schellente, sowie den Kormoranen weitere Arten beobachtet werden konnten.

WP, 05.01.2018
WP, 05.01.2018

Wir freuen uns, Sie zur ersten Veranstaltung in 2018 einladen zu können, einer gemeinsamen Beobachtung von Schwimmvögeln im Winter.

Wir treffen uns am Samstag, den 13. Januar 2018 um 14 Uhr an der Einfahrt zur Kläranlage Biggetal in Heggen.

Primäres Ziel werden die Schönungsteiche der Anlage sein. Im WInter halten sich dort stets zahlreiche Vögel verschiedener Arten auf.

Krickente NABU_Kerstin Kleinke
Krickente NABU_Kerstin Kleinke