Volkszählung am Futterhäuschen

Achte „Stunde der Wintervögel“ vom 5. bis 7. Januar 2018

Hier haben wir die Ergebnisse der Zählung einhestellt. Wenn auch einige der Beobachtungen fraglich sind, stellen die meisten doch einen guten Überblick über die im Winter vorkommenden Arten bei uns dar.

Daß einige der Bestimmungen unsicher oder vielleicht sogar falsch sind, liegt in der Methode begründet.

Winterliche Vogelbeobachtung - Foto: NABU/Frank Hecker

Im Januar ist es wieder so weit: Zum achten Mal rufen NABU und LBV zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben Amseln und Rotkehlchen, die wie einige andere Vogelarten das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich dabei weitere Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen.

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und melden uns Ihre Beobachtungen. Jeder kann mitmachen!

Bei der letzten Auflage Anfang 2017 haben im Kreis Olpe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde aus 127 Gärten Ihre Beobachtungen gemeldet. Spitzenreiter war die Amsel mit 810 Beobachtungen gefolgt vom Haussperling (550) und der Kohlmeise (407).

Und so funktioniert es: Sie beobachten die gefiederten Freunde bequem in Ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie innerhalb einer Stunde entdecken konnten. Suchen Sie sich dazu einen Platz, von wo aus Sie gut beobachten können. Notieren Sie von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen waren. Das vermeidet Doppelzählungen. Falls Sie sich gerade nicht sicher sind, welcher Vogel sich vor Ihrer Nase befindet, können Sie sich jederzeit mit unseren Wintervogelporträts schlau machen.
Und so können Sie Ihre Beobachtungen melden:
•    Im Internet: Hier können Sie Ihre Beobachtungen online mitteilen und aktuelle Ergebnisse erfahren. Das Meldeformular ist ab dem 5. Januar 2018 wieder freigeschaltet. Bitte nutzen Sie wenn möglich die Online-Meldung. So sparen wir Kosten – danke!
•    Per Post: Von einem unserer 200.000 Teilnahmeflyer den Meldebogen abtrennen, mit 45 Cent frankieren und an den NABU einsenden (Datum des Poststempels).
•    Telefonisch: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157 115 werden Ihre Daten am 6. und 7. Januar von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen.
•    App zur Stunde der Wintervögel: Der NABU-Vogelführer für Smartphones enthält eine Zusatzfunktion zur direkten Teilnahme an der Stunde der Wintervögel.

Die Stunde der Wintervögel 2018 findet vom 5. bis 7. Januar statt.
Einsendeschluss ist der 15. Januar.

Für Rückfragen:
Franz-Josef Göddecke, Tel. 02761 825965