Gartenboden (Hortisol) - Der Boden des Jahres

!!! Wegen Verhinderung des Referenten fällt dieser Termin leider aus !!!

Quelle: Geologischer Dienst NRW

Der Gartenboden (Hortisol) ist der Boden des Jahres 2017.

Der NABU Kreisverband Olpe hat Herrn Dr. G. Milbert vom Geologischen Dienst NRW eingeladen, diesen besonderen Bodentyp vorzustellen. Er gehört zu den vom Menschen stark beeinflussten Böden. Je älter, je länger bewirtschaftet, desto fruchtbarer ist er. Viele Gartenböden sind  durch Siedlungswachstum bedroht, das Bewusstsein für diese wichtigen Zeugnisse unsrer Kulturgeschichte fehlt.

In Attendorn waren Hortisole in der Vergangenheit weit verbreitet. Aktuell ist es schwierig eine  Fläche zu finden, auf der ein Fenster in die Unterwelt des Gartenbodens gegraben werden kann. Ein solches Bodenprofil kann aber, dank der Gastfreundschaft des Collegium Bernardinum, vorgestellt werden.

Herr Dr. Milbert wird in Attendorn am Samstag, 16.September um 14.00 Uhr im Collegium Bernardinum (Nordwall) zunächst eine theoretische Einführung zum Boden des Jahres 2017 geben. Im Anschluss geht es in Freie. Nähere Informationen folgen.

Informieren Sie sich schon einmal über dieses hochinteressante Thema auf der Internetseite des Geologischen Dienstes NRW.