Vögel am Gewässer

Samstag, den 11. Februar 2017

Bei kühlem Winterwetter lud der Kreisverband Olpe des NABU Interessierte zu einer Beobachtung von Wasservögeln ein.

In der Nähe des Listerdammes konnten die Teinehmer zahlreiche Gänse sehen und bestimmen. Die häufigste Art war die Kanadagans, die seit einigen Jahren immer öfter im Kreis auftritt. Im Winter versammeln sich die Tiere in großen Trupps. Aber auch einige der farbenfrohen Nilgänse und eine Graugans waren gut aus der Nähe zu beobachten.
Auf einem großen Eisloch der ansonsten völlig vereisten Listertalsperre hielten sich zahlreiche Bleßrallen und Stockenten auf. Zwei Pfeifenten und einige Schnatterenten waren hier gut zu sehen, eine im Kreis Olpe selten anzutreffende Art, die in den letzten Jahren im Winter jedoch häufiger wird.
Die Exkursion endete dann am Stausee Ahausen und der Kläranlage Biggetal, den neben der Listertalsperre wichtigsten Rastgebieten für Wasservögel im Winter. Hier konnten noch Schellenten, Gänsesäger, Kormoran und Krickente das Artenspektrum ergänzen.
Haben sie auch schöne Beobachtungen gemacht? Tragen Sie diese doch gleich selber ein in ein Internetportal der Deutschen Ornithologen: www.ornitho.de
Die Nutzung ist unkompliziert und kostenlos. Wenn Sie einige Daten eingegeben haben, können Sie auch umfangreiche Auswertungen sehen.

Der NABU Olpe lädt herzlich ein zur winterlichen Wasservogelbeobachtung an der Listertalsperre. Wir treffen uns am Samstag, den 11. Februar um 14 Uhr am Parkplatz beim Schnütgenhof.

Unter fachlicher Anleitung werden wir die Enten und Gänse an der Talsperre beobachten und bestimmen.

Bringen Sie einfach etwas Zeit und ein Fernglas mit. Wir freuen uns auf Sie und gemeinsamen schöne Beobachtungen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.