"Fest der Heimat" und "batnight"

Burg Bilstein am 26. und 27.08.17

Der Stand des NABU Kreisverbandes Olpe auf dem Fest der Heimat wurde sehr gut angenommen. Zahlreiche Kinder haben Nisthilfen für Fledermäuse oder Vögel gebaut oder Wildbienenhotels "gebohrt". Viele absolvierten ein spannendes Quiz zum "Natur-Detektiv".

Es ergaben sich interessante Gespräche, nicht nur über den Wolf als möglichen Neubürger auch des Kreises Olpe in der näheren Zukunft.

Hier einige erste Impressionen:

Der NABU Kreisverband Olpe beteiligt sich mit einem Stand am "Fest der Heimat" auf der Burg Bilstein. Ausgerichtet wird das Fest vom Kreisheimatbund Olpe e.V.

Sie finden uns von 11 bis 18 Uhr im unteren Burghof.

Zeitgleich an diesem Wochenende findet die "Europäische Fledermausnacht", die "batnight" statt. An dieser Aktion beteiligt sich die Kreisgruppe bereits seit vielen Jahren.

Batnight 2017 – Fledermäuse vor der Haustür
Erleben Sie die 21. Internationale Fledermausnacht am 26. August
25 verschiedene Fledermausarten gibt es in Deutschland. Die internationale Batnight bietet Ihnen Möglichkeit, die erstaunlichen Schönen der Nacht einmal aus nächster Nähe kennen zu lernen. Sie findet traditionell Ende August statt, und das mittlerweile weltweit in über 35 Ländern. In Deutschland wird sie vom NABU organisiert: So lädt der NABU Olpe am Samstag, dem 26. August 2017 zur Fledermausexkursion mit Ultraschalldetektor ins Veischedetal ein. Die Veranstaltung ist besonders für Familien geeignet. Bitte bringen sie lichtstarke Taschenlampen mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir bieten zwei Exkursionen an:

1. Treffpunkt ist um 20.00 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz in Kirchveischede, Ende ist gegen 22.30 Uhr.  Bei dieser Exkursion werden wir die Fledermäuse im Hofwiesental zwischen Bilstein und Kirchveischede belauschen.
  2. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr direkt vor dem Tor zur Burg Bilstein, auch hier wird um etwa 22:30 Schluß sein. Hier werden wir die Fledermäuse an der Burg und in den angrenzenden Wäldern beobachten. Anders als in der Presse angekündigt, können Sie am Samstag Abend die Parkplätze an der Burg nutzen!

Horchen Sie den Lauten der nächtlichen Himmelsstürmer, werden Sie Zeuge spektakulärer Aufnahmen und erfahren Sie interessante Fakten über unsere heimischen Fledermäuse. Besonders der Schutz der Tiere steht hierbei im Vordergrund. Die NABU-Fledermausfreunde zeigen Ihnen, was jeder einzelne für den Erhalt unserer faszinierenden Flugakrobaten tun kann. Außerdem finden Sie hier Tipps und Tricks, wie man die Schönen der Nacht am besten beobachten kann.

Quelle: Westfalenpost, 03.08.17

Quelle: Westfalenpost, 10.08.17